Ein geführter Ausritt ins Grüne, Malen mit Wasserbomben oder ein „Star-Wars-Tag“: Der Ferienpass lässt auch in diesem Jahr wieder keine Wünsche offen. 190 Angebote waren es im vergangenen Jahr. In den kommenden Sommerferien sind es sogar 249.

Seit dem 23. April können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene online registrieren. Bislang haben schon etwa 250 Personen aus den Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln ihre Wahl getroffen. Für 207 Veranstaltungen liegt bereits mindestens eine Anmeldung vor (Stand: 4. Mai).

Eines der beliebtesten Angebote in jedem Jahr ist das Ponyreiten, das auch aktuell die Liste mit 35 Anmeldungen anführt. Kreative Holzarbeiten (34), Experimentieren mit Wasser, ein Besuch bei der Feuerwehr Bohmte (beide 33), geführtes Reiten und Kutsche fahren sowie ein Ausflug in den Heidepark Soltau (beide 32) folgen dicht dahinter.

Unter den Top 50 verbergen sich aber auch spannende Beschreibungen wie „Alles, was deine Eltern dir nie erlauben würden“, „Zirkus Bohmtenelli“ oder „Computerspiel selbst gemacht“. Natürlich wird auch Inspektor Vender alias Bohmtes Jugendtreffleiter Norbert Schulte wieder im Zuge der Ferienspiele ermitteln, und zwar im Schloss der Rätsel. Alle Angebote sind auch im Internet aufgelistet.

Noch bis Dienstag, 17. Mai, kann man sich im Internet seine persönliche Wunschliste für die Sommerferien zusammenstellen. Nach dem 18. Mai bekommt jeder registrierte Teilnehmer die Zuteilung mit der Auflistung der Teilnehmerbeiträge per Brief oder Mail zugeschickt. Bei überbuchten Veranstaltungen entscheidet der Computer nach einem Losverfahren.

www.ferienpass-badessen.de
www.ferienpass-bohmte.de
www.ferienpass-ostercappeln.de