Die beiden Clearingstellen des Verbunds Sozialer Dienste (VSD) freuen sich über eine Spende in Höhe von insgesamt 500 Euro. Die Leiterinnen Anika Brinkmann (Essenerberg) und Cleo Sosnowski (Wehrendorf) haben jetzt den symbolischen Scheck überreicht bekommen. Das Geld war Mitte März im Zuge der Ausstellung „Künstler-ICH“ zusammengekommen.

Autorin Christiana Claas und Leo-Club-Präsidentin Carolin Bruns waren federführend bei der Organisation. Durch die Spende solle den unbegleiteten minderjährigen Ausländern (umA) aus den Clearingstellen ein Stück Normalität zurückgegeben werden. So könnten Freizeitartikel wie zum Beispiel Musikinstrumente, Kunstbedarf, Bälle oder Tore angeschafft werden.

Kreative Künstler aus der Region – darunter auch aus der Kunstschule – hatten ihre Werke am 13. März bei Höger’s Hotel auf dem Kirchplatz zum Verkauf angeboten und eine Ausstellung organisiert.

20 Prozent des Verkaufserlöses der Kunstgegenstände gehen an Kinder und Jugendliche vor Ort.