Die Jugendpflege Bad Laer plant zurzeit die Ferienspiele für den Sommer. Jugendtreffleiter Sebastian Stolle hat bereits viele Ideen, würde sich aber auch über zusätzliche Angebote von Vereinen und Verbänden aus der Gemeinde freuen: „Dadurch wird das Programm nicht nur abwechslungsreicher, sondern die Vereine können eventuell auch neue, junge Mitglieder*innen gewinnen.  Eine entsprechende Altersgrenze für das Angebot könnte dafür sorgen, dass die jeweilige Zielgruppe angesprochen wird.“

Sportvereine könnten beispielsweise bestehende Angebote und Zeiten zum Bestandteil der Ferienspiele machen. Das kann so ablaufen: Ein Sportverein bietet in den Ferien, während der gewohnten Trainingszeit, ein Schnuppertraining an. Zusätzliche Kosten für Trainer*innen oder für Zeiten in einer Halle entstehen dadurch nicht.

Grundsätzlich sei im Rahmen der Ferienspiele vieles denkbar: vom Kettcar-Rennen über Spaß-Turniere und Geschicklichkeitswettbewerbe bis hin zu Kreativangeboten oder einem gemeinsamen Ausflug.

Bei den Rahmbedingungen sind den Vereinen ebenfalls keine Grenzen gesetzt. So seien auch reine Jungen- oder Mädchenangebote möglich. „Sie können außerdem frei entscheiden, ob es eine Begrenzung beziehungsweise Mindesteilnehmerzahl gibt. Auch die Dauer des Angebotes legt der Anbieter fest“, sagt Stolle. Ob ein Programmpunkt lediglich eine Stunde oder den ganzen Tag dauere, spiele keine Rolle. Der Jugendtreffleiter betont, dass die Zielgruppe nicht auf Kinder begrenzt ist. Auch Jugendliche und junge Erwachsene sollen mit den Ferienspielen erreicht werden.

„Im Ferienpass ist zudem eine Bewerbung externer Aktionen möglich. Diese können auch vor den Ferien stattfinden, zum Bespiel ein Zeltlager oder ein Kletterkurs. Die Anmeldung würde dennoch ausschließlich über den Veranstalter laufen“, erklärt Stolle.

Die Anmeldung und das Einsammeln der Teilnehmerbeiträge, sofern welche anfallen, erfolgt über die Jugendpflege und sind mit keinem Aufwand für die Vereine verbunden. Sie bekommen in den Wochen vor den Ferien die fertige Teilnehmerliste zugeschickt und die Beiträge ausgezahlt.

Noch bis 26. April können sich interessierte Vereine melden, die Angebote zu den Ferienspielen beisteuern möchten. Ein entsprechendes Formular kann auf www.ferienpass-badlaer.de unter „Kontakt“, „Meldeformular für Veranstalter“ abgerufen werden.