Die Tagesgruppe

Wem kann die Tagesgruppe helfen?

Jungen und Mädchen mit

  • Allgemeinen Entwicklungsproblemen
  • Unterschiedlichen Lernschwierigkeiten
  • Kontaktschwierigkeiten
  • Emotionalen Schwierigkeiten
  • Problemen im Sozialverhalten
  • Starker motorischer Unruhe
  • Mangelndem Selbstvertrauen
  • Problemen sich in Gruppen zurecht zu finden
  • ADHS etc.

Das Angebot der Tagesgruppe

Für die Kinder

  • Hilfe bei der Bewältigung von emotionalen Problemen
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • Hilfe vor Klassenarbeiten
  • Vermittlung von Lerntechniken
  • Teilnahme an Aktivitäten wie Schwimmen,  Werken, Musizieren, Basteln, Spielen, usw.
  • Projekte, die soziales Lernen ermöglichen
  • geschlechtsspezifische Angebote
  • Mittagessen
  • Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten
  • 5tägige Ferienfreizeit im Sommer
  • Unterstützung bei der Integration in regionale  Vereine und Gruppen
  • Übernachtung in den Herbstferien
  • Eigener Fahrdienst

Für die Eltern

  • Beratung und Unterstützung in erzieherischen  Fragen
  • Unterstützung und Anleitung bei der Organisation  und Bewältigung des Alltags
  • Möglichkeiten des Austauschs im Rahmen von  Elternabenden und gemeinsamen Festen
  • Besuche in der Einrichtung
  • Aufsuchende Elternarbeit
  • Sozialarbeiterische Hilfe
  • Psychologische Unterstützung
  • therapeutische Diagnostik
  • Einzel- und Gruppensettings
  • Teilnahme am Elterngespräch
  • Vermittlung zwischen Schule und Elternhaus

Elternarbeit

Pädagogische Elternarbeit im Rahmen der Tagesgruppe (auch aufsuchend)

Elterngespräche finden alle 14 Tage statt, abwechselnd in der Tagesgruppe und bei den Familien zu Hause. Anhand der Ziele, die im Hilfeplan festgehalten sind, gestalten sich die Gespräche. Inhalte hier können sein:

  • Aufgreifen von Themen, die sie sowohl im Rahmen der Tagesgruppe als auch im häuslichen Kontext für das Zusammenleben wichtig sind
  • Stabilisierung der elterlichen Erziehungsstruktur in Alltagssituationen
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes unter Einbeziehung von Geschwisterkindern
  • Hausaufgabensituationen zu Hause einüben bzw. unterstützen
  • Freizeitangebote der Region suchen und nutzen
  • Transfer der in der Tagesgruppe mit dem Kind erlernten Regeln in das häusliche Umfeld, um Alltagssituationen so strukturiert wie möglich gestalten zu können
  • Erstellen eines Ämterplanes mit genauer Beschreibung der Tätigkeit
  • Mit Eltern Einsatz eines Belohnungssystems besprechen und ggfls. Umsetzen, um das Kind bei der Durchführung seiner Ämter und Pflichten zu unterstützen
  • Erarbeitung eines Netzwerkes nach Beendigung der Tagesgruppenhilfe, um den Eltern Sicherheit zu geben
  • Unterstützung bei Behördengängen bzw. beim Ausfüllen verschiedenster Anträge
  • Einhaltung der gesundheitsvorsorge, z.B. U- Untersuchungen bzw. regelmäßiger Besuch des Zahnarztes
  • Umsetzung der gesunden Ernährung zu Hause
  • Medienkompetenz der Eltern stärken

Zusätzlich finden 4x im Jahr Elternabende statt, wo Themen aufgegriffen und vertieft werden können. Hier werden auch externe Fachkräfte zur Unterstützung hinzugezogen. Unter anderem ging es in der Vergangenheit um die folgenden Themen:

  • Medienkompetenz
  • Gesunde Ernährung
  • Sexualkunde
  • Finanzen (Taschengeld etc.)

TG Psychologin

Psychologische Tätigkeit vor system-therapeutischem Hintergrund mit den Kindern

Neben dem wöchentlichen, interdisziplinären Austausch über einzelne Kinder sowie Beobachtung der Gruppendynamik finden einzeltherapeutische Settings statt, die sich am Bedarf des jeweiligen Kindes orientieren.

In diesen Kontakten kann das Kind sich spielerisch mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Mit therapeutischer Hilfe und im geschützten Rahmen können somit u.a. Ängste behutsam offengelegt und mit dem Kind bearbeitet werden.

Belastende Lebensereignisse wie Scheidung der Eltern oder familiäre Streitigkeiten können abgemildert werden, indem dem Kind Raum und Möglichkeiten gegeben werden, diesen Stress mit therapeutischer Unterstützung zu reduzieren.

Dabei wird das Kind in seiner individuellen persönlichen Entwicklung gestärkt. Die persönlichen Ressourcen werden gefördert, um das Kind in seinen Entwicklungsschritten zu begleiten und gegebenenfalls zu stabilisieren / stärken.

Stärkende Faktoren können dabei sein, das das Kind in seiner sozialen Kompetenz , Orientierung und Selbständigkeit unterstützt wird.

In diesen einzeltherapeutischen Settings wird u.a. mit verschiedenen projektiven Verfahren gearbeitet wie dem Satzergänzungstest, Familie in Tieren oder dem Scenotest.

Zudem wird die Gesamtfamilie des Kindes therapeutisch miteinbezogen, da aus systemischer Sicht die Kinder in Wechselbeziehung mit allen anderen Familienmitgliedern stehen und eine Veränderung des Einzelnen sich auf das gesamte System auswirkt. Die gesamte Familie wird regelmäßig im häuslichen Rahmen begleitet.

Neben der Entwicklung eines ganzheitlichen Erziehungskonzepts kann nach Bedarf und fachlicher Einschätzung die Familie mit Hilfe von Aufstellungsarbeiten unterstützt werden.

Einmal pro Woche, findet innerhalb des Teams, eine Teamsitzung mit Fallbesprechungen zu allen Kindern aus der Tagesgruppe statt. Diese und die gemeinsame Planung des pädagogischen Vorgehens werden durch die therapeutische Fachkraft begleitet.

Die Arbeitsschwerpunkte des therapeutischen Dienstes sind:

  • Psychologische Fach- und Fallberatung der Mitarbeiter und des pädagogischen Teams
  • Psychologische Diagnostik (insbesondere ressourcenorientierte Diagnostik)
  • System-therapeutische  Einzel- und Familientermine
  • Fachliche Vernetzung/Kooperation
  • Krisenintervention
  • Dokumentation und Evaluation der pädagogischen und therapeutischen Prozesse

Wochenplan

Nachfolgend finden Sie einen exemplarischen Wochenplan der Tagesgruppe Bad Essen. Dieser bildet das Gerüst der pädagogisch, therapeutischen Arbeit. Unabhängig davon kommt es im Alltag zu Anpassungen und Veränderungen, z.B. in den Ferien, bei anstehenden Feiern und Festen, im Rahmen von Projekten…

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
12.00 – 13.30 Uhr Ankommen aus der Schule – mit Hausaufgaben beginnen Dienstag Mittwoch Donnerstag Ankommen aus der Schule – mit Hausaufgaben beginnen
13.30 – 14.00 Uhr Mittagessen Mittagessen Mittagessen Mittagessen Mittagessen
14.00 – 14.15 Uhr Zähne putzen und Ämter erledigen (Tisch abräumen und abputzen) Zähne putzen und Ämter erledigen (Tisch abräumen und abputzen) Zähne putzen und Ämter erledigen (Tisch abräumen und abputzen) Zähne putzen und Ämter erledigen (Tisch abräumen und abputzen) Zähne putzen und Ämter erledigen (Tisch abräumen und abputzen)
14.30 – 15.30 / 16 Uhr Zeit für Haus- und Extraaufgaben bzw. Wahrnehmen von Therapien (Lern- und Ergotherapie) bzw. freies Spiel für diejenigen, die mit ihren Aufgaben schon fertig sind Zeit für Haus- und Extraaufgaben bzw. Wahrnehmen von Therapien (Lern- und Ergotherapie) bzw. freies Spiel für diejenigen, die mit ihren Aufgaben schon fertig sind Zeit für Haus- und Extraaufgaben bzw. Wahrnehmen von Therapien (Lern- und Ergotherapie) bzw. freies Spiel für diejenigen, die mit ihren Aufgaben schon fertig sind Zeit für Haus- und Extraaufgaben bzw. Wahrnehmen von Therapien (Lern- und Ergotherapie) bzw. freies Spiel für diejenigen, die mit ihren Aufgaben schon fertig sind Wahrnehmen von regionalen Angeboten wie Schwimmen gehen, Besuch von Märkten, Waldspazier-
gänge uvm.
15.30 / 16 Uhr – 17 Uhr Freispielen, u.a. Zeit für Backen, künstlerisches Gestalten Freispielen, u.a. Zeit für Backen, künstlerisches Gestalten Fußballspielen für alle „Supergruppe“ – Selbstbe
hauptung, Soziale Kompetenz
Wahrnehmen von regionalen Angeboten wie Schwimmen gehen, Besuch von Märkten, Waldspazier-
gänge uvm.
17.00 – 17.30 Uhr Nachtischrunde mit der Möglichkeit, den Nachmittag zu reflektieren Nachtischrunde mit der Möglichkeit, den Nachmittag zu reflektieren Nachtischrunde mit der Möglichkeit, den Nachmittag zu reflektieren Nachtischrunde mit der Möglichkeit, den Nachmittag zu reflektieren Wahrnehmen von regionalen Angeboten wie Schwimmen gehen,
Besuch von Märkten, Waldspazier-
gänge uvm.
17.30 – 18 Uhr Kinder werden vom eigenen Taxi nach Hause gebracht bzw. werden abgeholt oder laufen allein Kinder werden vom eigenen Taxi nach Hause gebracht bzw. werden abgeholt oder laufen allein Kinder werden vom eigenen Taxi nach Hause gebracht bzw. werden abgeholt oder laufen allein Kinder werden vom eigenen Taxi nach Hause gebracht bzw. werden abgeholt oder laufen allein Kinder werden vom eigenen Taxi nach Hause gebracht bzw. werden abgeholt oder laufen allein nach Hause

Bildergalerie Bad Essen