Die Messlatte liegt seit dem Ehrenamtstag 2016 in Ostercappeln ziemlich hoch: 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Wittlager Land sowie aus weiteren umliegenden Gemeinden hatten für eine Rekordbeteiligung gesorgt. Mit einer Mischung aus bewährten und neuen Workshops soll am 4. März 2017 eine ähnliche Zahl in der Oberschule Bad Essen erreicht werden.

Neu ist zum Beispiel das Angebot „Facebook, Google & Co. – Was ich besser beachten sollte“. Jurist Hans-Martin Oberschelp (Verbund Sozialer Dienste) geht dabei auf Fallstricke ein. Die weiteren drei Workshops am Vormittag von 11 bis 12.30 Uhr waren im vergangenen Jahr schon gefragt: Wege ins Ehrenamt, Hygieneschulung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Mittagessen wird aus der Küche der Familienferienstätte Haus Sonnenwinkel in die Oberschule geliefert.

Kommunikationstrainer und Regisseur Thomas Westhoff war 2016 schon in Ostercappeln zu Gast. Er bietet am Nachmittag von 13.30 bis 15 Uhr den Workshop „Körpersprache und Sprechstimme wirkungsvoll einsetzen“ an. Rechtliche Grundlagen der Vereinsarbeit, Spiele im Haus für Jedermann sowie Interkulturelle Kompetenz runden das Angebot an.

Danach steht es allen Interessierten frei, sich von 15.30 bis 17 Uhr Nora Bickmanns Vortrag „Lernen leicht gemacht“ anzuhören. Auch sie ist eine „alte Bekannte“, im vergangenen Jahr ging sie mit ihrer Kollegin Harriet Delanie auf den Austausch der Kulturen ein. Diesmal gibt sie unter anderem Tipps, wie man sich Namen oder Telefonnummern schnell merken kann – in der heutigen schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

Das Organisationsteam ist wie die Workshops eine Mischung aus neu und bewährt. Ellen Schewski (Ostercappeln), Gabriele Ungemach und Carsten Schoster (beide Bohmte) konnten diesmal nicht mithelfen, dafür haben sich Olga Kreutel und Bettina Wanner (beide Bohmte) eingebracht. Ann Bruns aus Bad Essen, Jutta Anton aus Ostercappeln und Lars Herrmann als Vertreter des Kinderhauses Wittlager Land sind die „Routiniers“.

Der Kinderhaus Wittlager Land e.V. hatte den Ehrenamtstag im Jahr 2010 übrigens zum ersten Mal organisiert, die drei Gemeinden wechseln sich seit 2011 mit der Ausrichtung ab. „Ohne die freiwillig Engagierten wäre ein von Musik, Sport und Gemeinsamkeit erfülltes Leben nicht vorstellbar“, schreibt Bad Essens Bürgermeister Timo Natemeyer in dem Vorwort des aktuellen Flyers. „Deshalb ist es wichtig, dass Bund, Länder, Kommunen und gesellschaftliche Institutionen das bürgerschaftliche Engagement stärken.“