Ein Tag, an dem die Jungen im Mittelpunkt stehen: Das Netzwerk Schule – soziale Integration (Nessi) und der Jugendtreff Bohmte haben es möglich gemacht. Muffins backen, mit Holz werken oder Taekwon-Do – das Angebot in der Erich Kästner-Schule war vielseitig.

„Muffins kommen meist mit rosa Guss und Glitzer daher. Wir haben hingegen gruselige Leckereien gemacht“, berichteten Bohmtes Jugendpflegerin Jana Nega und Nessi-Mitarbeiterin Jutta Becker. Norbert Schulte (Jugendtreffleiter) erklärte den Jungen, was sich hinter dem Begriff „Lichtgraffiti“ verbirgt und welch aufregende Kunstwerke mit verschiedenen Lichtquellen entstehen können.

In der zweiten Workshop-Phase zeigte Gerrit Schwarzer (TV 01 Bohmte, Taekwon-Do) den Teilnehmern, mit welchen Handgriffen sie sich aus Gefahrensituationen befreien können: „Ziel ist es, dass die Jungs bewusst Gefahrensituationen erkennen und auf diese zuerst deeskalierend und falls nötig mit Anwendung von Selbstverteidigungstechniken reagieren können.“

Nachdem mit Nessi-Leiterin Ann-Kathrin Bruns gesägt,  geschliffen und gemalt wurde, konnten die Jungs ein Geschicklichkeitsspiel aus Holz ausprobieren. Geschick war auch bei Norbert Schulte gefragt: Fahrzeuge wurden gebaut, die „Flitzer“ mussten konstruiert und erbaut, erprobt und getestet, montiert und optimiert werden.

Ann-Kathrin Bruns freute sich über den „ziemlich gut besuchten“ Aktionstag mit 21 Teilnehmern. Im Herbst folge der nächste Mädchentag.