Die Erich-Kästner-Grundschule Bohmte hat jetzt einen eigenen Garten: Die Jugendpflege und Schulsozialarbeiterinnen haben Hochbeete bepflanzt. Die Aktion zählt zum Projekt „Expedition Umwelt – Der Natur auf der Spur“. Eine finanzielle Förderung gibt es von Seiten Bingo-Umweltstiftung.

Etwas anders als ursprünglich geplant konnte das Bepflanzen der Hochbeete erfolgen. Diese waren bereits im vergangenen Jahr aus Mitteln des Bildungsfonds Wittlager Land finanziert worden. „Es haben an unserer Aktion immer nur Kinder aus einer Kohorte teilgenommen, die sich in der Schule eh begegnen“, erklärt Bohmtes Jugendpflegerin Jana Nega. Die Schülerinnen und Schüler seien fleißig und mit Freude bei der Sache gewesen, „sie haben gegraben, gesät und bepflanzt, Rankhilfen gebaut und die Beete gegossen“. Beim zweiten Termin überzeugten sich der stellvertretende Ortsbürgermeister Mathias Westermeyer, der 1. Gemeinderat Lutz Birkemeyer sowie Schulleiterin Claudia Erpenbeck vom grünen Daumen der Mädchen und Jungen.

„Als nächstes sind im Projekt Naturspaziergänge gemeinsam mit dem Verein für Umwelt und Naturschutz Bohmte e.V. geplant“, blickt Jana Nega voraus. „Dabei werden wir viel über die Pflanzen und Tiere lernen, die uns begegnen, und wir werden Neophyten beseitigen.“ Neophyten sind Pflanzen, die hier ursprünglich nicht heimisch waren, sondern zum Beispiel durch den Menschen hier eingeschleppt wurden und nun die heimischen Pflanzen und Tiere zurückdrängen oder bedrohen.

Auch diese Spaziergänge werden immer für Teilnehmende aus einer Schul-Kohorte angeboten. Außerdem wird es Ferienspiele und Ausflüge im Rahmen des Projekts „Expedition Umwelt – Der Natur auf der Spur“ geben.