Dinosaurier, Märchen und Experimente: Kinder, die sich für die Ferienbetreuung Im Bad Essener TriO (Treff im Ort) angemeldet hatten, hatten ganz schön aufregende Vormittage. Nina Hüne von der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH und Praktikantin Charlotte Franz hatten sich für drei Ferienwochen ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen.

In der ersten Woche gab es Thementage zu Dinosauriern, Hexen und Zauberern, zur Unterwasserwelt und zu Detektiven. „Den Detektivtag fanden die Kinder in der Abschlussreflexion am besten. Wir haben an dem Tag eine Schnitzeljagd durch Bad Essen gemacht, die mit einer kleinen Überraschung und einem Picknick auf dem großen Mehrgenerationenspielplatz endete“, berichtet Nina Hüne, die eigentlich als Schulsozialarbeiterin im NESSI-Team an der Grundschule Herringhausen und an der Christophorus-Schule in Bohmte tätig ist.

In der zweiten Woche habe sich alles um Märchen gedreht: Froschkönig, Hänsel und Gretel, Schneewittchen und Frau Holle sind vorgestellt worden, dazu wurde viel gebastelt und gebacken. „Besonders toll kam bei den Kindern das Brot an, das wir am „Frau Holle“-Tag selbst gebacken haben“, so die Leiterin.

In der dritten Woche wurde geforscht und experimentiert. „Wir haben Knetseife gemacht, T-Shirts gebatikt, die Natur erforscht und eigene Fossilien aus Modelliermasse erstellt, selber Glitzerschleim hergestellt und einen Backpulvervulkan gemacht“, so Hüne. Der Schleim habe für besonders viel Spaß gesorgt, „aber auch die T-Shirts kamen super an, denn einige kamen direkt am nächsten Tag mit ihrem Shirt in die Betreuung“.

In den Freispielphasen waren in allen Wochen Bügelperlen, Lego und Gesellschaftsspiele sehr beliebt bei allen Kindern. „Wir hatten in den drei Wochen viel Spaß, und einige Kinder haben schon versichert, dass sie nächstes Jahr wiederkommen werden. Auch von den Eltern gab es sehr positives Feedback, die Kinder haben zu Hause begeistert von den Erlebnissen in der Ferienbetreuung berichtet“, freut sich Nina Hüne.