Die Ferienspiele sind vorbei, im Bad Essener Jugendtreff TriO („Treff im Ort“) kehrt wieder der Alltag ein. Aber wie sind die Ferienspiele überhaupt verlaufen? „Sehr gut“, sagt Jugendpfleger Robin Herzberg.

Auch für ihn waren spannende Angebote im Programm: „Ich finde Aktionen wie Reptilienpädagogik und Zoo immer sehr interessant, denn es ist für die Teilnehmer*innen die Möglichkeit etwas nicht Alltägliches zu erleben. Als Graffiti-Künstler finde ich die kreativen Angebote immer sehr cool und freue mich, wenn die Kinder ihre Fähigkeiten kennenlernen. Solche Kreativangebote kommen bei den Kindern und Jugendlichen stets gut an.“

Robin Herzberg hofft, dass es 2023 noch mehr als die knapp 200 Angebote in diesem Jahr geben wird und dass sich bis dahin die Ehrenamtsstrukturen erholen werden. Die Corona-Pandemie hatte großen Einfluss auf die Mitgliederzahlen der Vereine und dementsprechend auch auf ihre Möglichkeiten, sich im Rahmen der Ferienspiele zu engagieren. „Wir können uns nächstes Jahr sicherlich wieder auf kreative, sportliche und klassische Ferienspiele freuen“, sagt der Jugendpfleger.

23 Vereine, Initiativen und Organisationen hatten sich an dem diesjährigen Programm beteiligt. Ihnen gilt noch einmal ein besonderer Dank. „Ferienspielaktionen wie Bouldern, der Tag am Meer, Reptilienpädagogik, aber auch die klassischen Angebote wie Luftgewehrschießen und viele mehr kamen bei den Kindern besonders gut an. Wir hoffen, dass es diese Angebote nächstes Jahr wieder geben wird und geben kann. Wir freuen uns schon auf die Sommerferien 2023“, so Robin Herzberg.