Sherlock Holmes hat seinen Partner Dr. Watson, Inspektor Vender (Bohmtes Jugendtreffleiter Norbert Schulte) kann bei seinen Fällen immer auf die Hilfe von etlichen pfiffigen Detektiven zählen. Das ist jetzt im Rahmen der Ferienspiele einmal mehr deutlich geworden.

Vender, seine Assistentin Alice Turing (Gina Macho) und einige Wissenschaftler (Michelle Vogt, Jana Nega, Robin Herzberg, Ann-Sophie Niermann, Sarah Stephan) haben einen Hilferuf von Professor Logo erhalten und sollten zu einem verlassenen Lagerhaus (Jugendtreff) in die Jahnstraße kommen. Zunächst galt es, sich Zugang zu dem Gebäude zu verschaffen. In den Hilferufen war eine Buchstabenreihe enthalten, die dechiffriert werden musste. So stießen sie auf eine verschlossene Kiste. Um diese mit der richtigen Zahlenfolge öffnen zu können, musste die Gruppe 26 Puzzleteile suchen, sie zusammensetzen und die richtige Antwort auf die Frage errechnen. In der Kiste lag der Schlüssel für das „Lagerhaus“.

Es stellte sich als geheimes Labor heraus, in dem Professor Logo auf den Fachgebieten der Wissenschaftler geforscht hatte. Von Logo keine Spur, aber die Kinder wurden von I.V.I. begrüßt: eine künstliche Intelligenz, die der Professor erschaffen hatte. Tatsächlich konnten sie sogar mit I.V.I. kommunizieren, denn Teresa Werners Stimme war über Skype-Verbindungen im „Lagerhaus“ zu hören. Außerdem konnte sie das Geschehen dort dank einiger Webcams beobachten.

Im ganzen Labor waren Rätsel versteckt, die die Junior-Detektive lösen mussten, um an die Informationen zu gelangen, die Logo hinterlassen hatte und um an seine Forschungsergebnisse zu kommen. Doch es stellte sich heraus, dass dies nur ein Vorwand war, um die Wissenschaftler in das Labor zu locken. Das eigentliche Problem war nämlich I.V.I. Die Künstliche Intelligenz (KI) war fähig, selbstständig zu lernen und hat „Eier“ – schlafende Kopien von sich – im Netz versteckt, die früher oder später zu selbstständigen KIs werden. I.V.I. wollte die Menschheit unterwerfen. Professor Logo konnte I.V.I. alleine nicht unter Kontrolle bringen, weshalb er Vender und die Wissenschaftler zur Hilfe geholt hatte.

Am Ende schafften die Junior-Detektive es, I.V.I. davon zu überzeugen, dass sie ein Update braucht, da sie Humor und Sarkasmus nicht versteht. Computer-Spezialistin Luna Cobol (Jugendpflegerin Jana Nega) schrieb das Humor-Programm und versteckte in dem Datensatz einen Virus, der die „Eier“ I.V.I.s gelöscht hat. Die Verbindung I.V.I.s mit dem Internet konnte gekappt werden und I.V.I. auf einen Computer gebannt werden.