Fußballstar Mesut Özil spielt es, ebenso der Rapper Drake. Sie sind aber natürlich nicht die einzigen Gamer, die „Fortnite“ zocken. Weltweit kämpfen inzwischen etwa 200 Millionen Menschen virtuell ums Überleben. Auch im Wittlager Land ist das Spiel ein Thema in den Klassenräumen der Schulen und in den Umkleidekabinen der Sportvereine. Der Treff im Ort (TriO) in Bad Essen lädt deshalb zu einem Thementag auf sein „Battlefield“ ein. Am Freitag, 18. Januar, dreht sich von 15 bis 17.30 Uhr alles um Fortnite.

Allerdings wird der Survival Shooter nicht gezockt. Stattdessen gibt es einen Tanzwettbewerb – die Charaktere führen im Spiel nämlich verschiedene Siegestänze auf –, Masken („Skins“) und Gesichter werden bemalt, Deko wird gebastelt, und ein Nerf-Wettschießen gehört ebenfalls zum Programm.

Maximal 25 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren können mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter Tel. 05472-977867 oder per Mail an jugendtreffleiter@kinderhaus-wittlagerland.de.