Wer noch nicht im umgestalteten Solefreibad in Bad Essen war, sollte schleunigst mal einen Besuch einplanen. Die perfekte Gelegenheit ist am kommenden Sonntag, 13. August: Von 14 bis 17 Uhr findet das Freibadfest (Spaß- und Familientag) statt. Der Eintritt ist frei.

Jugendpflegerin Saskia Scholz hat zusammen mit Vereinen und Initiativen ein Programm erarbeitet, das keine Wünsche offen lässt: Die DLRG schickt ihre Laufmatte und die „Krake“ ins Wasser, der Boulder Pool betreut eine mobile Kletterwand, und die Jugendfeuerwehr sorgt für einige Wasserspiele. Außerdem organisiert die Schwimmabteilung des TuS Bad Essen verschiedene Spiele und Wettkämpfe im Wasser.

Höhepunkt ist der Arschbombenwettbewerb. Dabei können auch Preise gewonnen werden.

Aber nicht nur auf und im Wasser geht es rund. Der Schachverein bringt ein großes Spielbrett samt Figuren mit, und die Spielothek des Ortsjugendrings wird vor Ort sein. Die Veranstaltung wird von Livemusik begleitet. Die Technik übernimmt dabei die Musik:INI e. V.