Zwischen 10 und 14.30 Uhr ist in der Oberschule Bad Essen viel los – jedenfalls montags bis freitags. Dass auch an einem Samstag fast 100 Schülerinnen und Schüler in den Klassenräumen, in der Pausenhalle und auf dem Schulhof unterwegs sind, hat kurz vor den Sommerferien einen ganz bestimmten Grund: die künftigen Fünftklässler aus Bad Essen, Wehrendorf und Lintorf haben sich untereinander und die Oberschule kennengelernt. „Fast alle Mädchen und Jungen, die nach den Ferien auf die Oberschule wechseln, waren hier dabei“, freute sich die Schulsozialarbeiterin  der Oberschule, Karen Albers, über die rege Beteiligung.

Unter den Kindern waren auch 24 Schüler aus den 5. Klassen, die diesen Übergang im vergangenen Jahr gemeistert haben. „Sie sind von uns ausgewählt worden. Es ist quasi eine Auszeichnung dafür, dass sie sich in ihrem ersten Jahr hier so gut präsentiert haben“, erklärte Albers. „Und sie können unsere Schule den Viertklässlern besonders gut aus ihrer Sicht vorstellen und erklären, da sie noch genau wissen, wie es ihnen vor einem Jahr ergangen ist.“  „Ihre Aufgabe besteht darin, zusammen mit den Erwachsenen den neuen Schülern die Schule näherzubringen und die vielen Fragen zu beantworten.“

Die Organisation des Kennenlerntages lag wieder einmal in den bewährten Händen von Karen Albers, die dabei wie gewohnt von Michaela Walter (Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen Bad Essen und Wehrendorf) sowie Heike Bühning (Schulsozialarbeiterin Grundschule Lintorf) unterstützt wurde. „Außerdem haben viele Lehrerinnen und Lehrer aus dem Kollegium der Oberschule mitgewirkt. Gemeinsam sind  wir ein super Team“, lobte die Organisatorin.

In erster Linie ging es darum, den Grundschülern die Chance zu geben, Mitschüler, Lehrer und Schulgebäude kennenzulernen. Der Kennenlerntag bietet den engagierten Schulsozialarbeiterinnen zudem die Chance, ihr Netzwerk mit Leben zu füllen und sich kollegial zu unterstützen. So waren Michaela Walter und Heike Bühning auch deshalb dabei, weil die Kinder sie aus ihrem gewohnten Schulumfeld kennen und somit einen vertrauten Ansprechpartner an ihrer Seite hatten.

In Arbeitsgruppen haben sich die künftigen Oberschüler zum Beispiel mit den Fragen beschäftigt, welche neuen Fächer auf sie zu kommen, was sich hinter dem Begriff „sozialer Trainingsraum“ verbirgt, welche Regeln es in der neuen Schule gibt oder wie das Essen in der Mensa abläuft. Apropos Mensa: Hier gab es  an diesem Tag auch ein gemeinsames Mittagessen mit allen Beteiligten, das vom Haus Sonnenwinkel geliefert wurde.

Abschließend hatten die Schüler die Aufgabe, Karten kreativ zu gestalten.  Die Fragestellung: „Was verbinde ich mit meinem Wechsel auf die Oberschule?“ Die Karten werden nach den Ferien gut sichtbar in der Mensa platziert sein. Dank dieses Kennenlerntages werden die künftigen Fünftklässler nach den Sommerferien noch viel mehr Bekanntes entdecken.

Alle Schülerinnen und Schüler verließen die Schule an diesem Tag mit vielen neuen Eindrücken und Informationen. „Wir sehen und nach den Sommerferien alle wieder!“

Und auch der Termin für den Kennenlerntag 2018 steht schon fest.  Im Jubiläumsjahr der Schule (150-jähriges Bestehen)  wird dieses gelungene Projekt am 2. Juni 2018 zum zehnten Mal stattfinden.