Inspektor Vender ermittelt wieder: Der Detektiv alias Bohmtes Jugendtreffleiter Norbert Schulte kommt am Samstag, 2. April, nach Bohmte. Welchen Fall muss er diesmal lösen?

Im Gasthaus ist eine Pressekonferenz angekündigt. Alle Bewohner des Ortes sind anwesend. In wenigen Minuten möchte die Reporterin der Lokalzeitung Carla Emig eine Sensation verkünden. Details sollen am nächsten Tag in der Lokalzeitung und in einer großen überregionalen Zeitung erscheinen, soviel ist bekannt. Alle sind gespannt auf die Ankündigungen, besonders weil es geladene Gäste gibt: Frida König von der Stadtverwaltung, Günter Marcus vom Speditionsunternehmen Marcus, die Immobilienmaklerin Hanna Schlösser, Alex Müller, Besitzerin der örtlichen Spielbank, und Ines Bölkow von der Elterninitiative „Hilfe für Lisa“. Aber was verbindet die Personen? Hat es mit den mysteriösen Krankheitsfällen zu tun, die den Ort seit einiger Zeit heimsuchen? Das hat sich auch Inspektor Vender gefragt, der zurzeit Reporter ausbildet. Er und seine Schüler nehmen an der Pressekonferenz teil und sind auf der Spur einer gefährlichen Wahrheit.

Das Krimi-Dinner findet von 16 bis ca. 19 Uhr im Landgasthaus Gieseke-Asshorn statt.