Ob zur Schule, zu Freunden oder zum Freizeitvergnügen in die Stadt: Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist für Jugendliche aus dem Wittlager Land von entscheidender Bedeutung. Um mehr über die Abläufe zu erfahren, hatten junge Menschen über die Jugendpflege Bohmte ein digitales Gespräch mit Frank Bühning von der Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück GmbH (VLO) organisiert.

Das Vorstellen der Struktur der VLO gehörte ebenso zu dem Austausch wie der Einblick in die Fahrplanerstellung. Das besondere im Osnabrücker Land ist nämlich der Zusammenschluss zwischen öffentlichen Unternehmen wie der VLO, Bundesunternehmen wie dem Weser-Ems-Bus sowie privaten Dienstleistern wie Gottlieb oder Winkelmann.

Weitere Themen waren die Finanzierung durch öffentliche Gelder, Mindestanforderungen und Zukunftspläne durch die Politik sowie die Ticketeinnahmen. „Wir haben auch darüber gesprochen, wie zum Beispiel die Kommunen in Verhandlung mit der Verkehrsgemeinschaft treten, wenn sie neue Fahrplanerweiterungen fordern oder Extras wie Steckdosen im Bus gewünscht werden“, sagt Bohmtes Jugendpflegerin Jana Nega.

Typisch für die Jugend-Politik-Dialoge sei ebenfalls besprochen worden, wie junge Menschen Einfluss auf den ÖPNV nehmen können und inwieweit ihre Bedürfnisse bereits gehört werden. „Wir sind Herrn Bühning sehr dankbar dafür, dass er sich die Zeit genommen hat und uns diesen ausführlichen Einblick ermöglicht hat. Das Gespräch war wirklich sehr nett, hat aber auch deutlich gemacht, wie komplex diese Thematik ist“, fasst Jana Nega den Dialog zusammen.

Hintergrund dieses Austauschs ist das Projekt „Jugend-Politik-Dialoge“ des Paritätischen Jugendwerks. Es soll junge Menschen mit Politik und Politik mit jungen Menschen in Verbindung bringen. Mit diesem Angebot geht es darum, den jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, (kritisch) den Stand der Dinge abzufragen, ihre Meinung kundzutun und in Diskussion mit den Entscheidungsträgern zu treten. Bereits zuvor hatte es einige Gesprächsrunden mit Lokalpolitikern zu verschiedenen Themen gegeben.