Der Treff im Ort (TriO) erhält einen neuen Anstrich – und die Jugendlichen aus Bad Essen helfen fleißig mit. „Sie können ihren Ort aktiv mitgestalten. Das stärkt die Identifikation mit dem Jugendtreff“, sagen Jugendpfleger Robin Herzberg und Treffleiter Felix Arentzen.

Die Anregung, die Räume an der Schulallee umzugestalten, kam von den Jugendlichen. Aber nicht nur sie haben einige Ideen für die Inneneinrichtung geäußert. „Viele kreative Impulse kamen auch von den Kindern und den Mädchen des Mädchentags“, sagt Arentzen.

Die Wände sind in den Farben Orange, Grau und Weiß gestrichen – jene Farben, die sich im TriO-Logo wiederfinden. „Die Jugendlichen haben das Farbkonzept ausgesucht. Wir überlassen ihnen die Gestaltung und verstehen uns eher als Ideenmöglichmacher“, so Herzberg.

Der Jugendpfleger ist bei der kreativen Umgestaltung voll in seinem Element. Er hat ein Faible für Graffiti-Kunst. Den Besucherinnen des Mädchen-Tags hat er zum Beispiel gezeigt, wie sie mit Hilfe von Schablonen Graffitis an die Wand sprühen können. Eine Ananas mit Gesicht, ein angebissener Keks mit Krümeln – oder eine Wolke mit Regentropfen, je nach Sichtweise –, ein Pilzgesicht oder der aus Super Mario bekannte Charakter Shy Guy zieren jetzt die Wände. Weitere, aufwendigere Motive wie zum Beispiel das TriO-Logo oder ein Schnabeltier als inoffizielles Maskottchen sind geplant.

Bei all dem Fleiß soll das Miteinander nicht auf der Strecke bleiben. „Wir haben die Abende gemeinsam ausklingen lassen, haben dabei gekocht, gegrillt oder die Fritteuse angeworfen“, berichtet Herzberg. Die Arbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Wer mithelfen möchte, ist natürlich herzlich willkommen: „Jeder hat jetzt die Möglichkeit, etwas ganz Persönliches dauerhaft im Jugendtreff zu hinterlassen.“

Robin Herzberg ist beim Sprayen in seinem Element.
Ein Pilzkopf ziert nun die Wand am Fenster.
Robin Herzberg hilft bei der Gestaltung.
Shy Guy ist eines der Motive.
Eine Ananas mit Gesicht.

Dieses Motiv gehört eher in den Toilettenbereich…