Der Jungen-Aktionstag der Jugendpflege Bohmte sowie der Schulsozialarbeiterinnen wird auch online gut angenommen: Zu diesem Fazit kommt Jana Nega. „Obwohl dieser Aktionsnachmittag zum ersten Mal digital war, hat sich ein Gruppengefühl eingestellt. Die Jungen haben sich viel untereinander und mit den Fachkräften unterhalten. Auch ohne die direkte Unterstützung durch die Anleiterinnen und Anleiter haben die Schüler erfolgreich gebacken, geschnippelt und gebastelt“, freut sich die Jugendpflegerin.

Dabei sei die Stimmung in den Workshops so unterschiedlich wie die Themen gewesen: Während es in den Kinderzimmern bei der „Flummi-Action“ ziemlich wild war, haben die Jungen bei „Pinnwände aus Kork“ sehr konzentriert gearbeitet, die Atmosphäre war „sehr entspannt“.

Die Minecraft-Cupcakes sahen laut Jana Nega super lecker aus. „Wir hätten gern kleine Drohnen gehabt, die uns die Küchlein zum Teilen hin und her fliegen. Alternativ wäre auch das Beamen der Cupcakes für uns in Ordnung gewesen“, schmunzelt die Jugendpflegerin. Auch das Rezept hat anscheinend überzeugt, denn ein Junge stellte fest: „Das schmeckt wie eine Creeper-Explosion – richtig lecker!“ Creeper sind in „Minecraft“ kleine Monster und die wohl bekanntesten Kreaturen des Videospiels-Hits.

In „Power-Food“ haben die Teilnehmer viel darüber gelernt, was der Zucker im Körper macht, und die Jungen mit den Minecraft-Stiftboxen haben gemeinsam weit über das offizielle Ende des Aktionstages hinaus in der Zoomkonferenz gebastelt, bis alle fast ganz fertig geworden sind.

Für Jana Nega hatte der digitale Aktionsnachmittag noch eine weitere positive Seite: „Ich habe mich sehr gefreut, einige Besucher aus den Treffs wiederzusehen, die ich aktuell wegen der Treffschließung kaum zu Gesicht bekomme.“