Abc-Schützen auf den Schulstart vorbereiten: Das ist das Ziel der Kennenlerntage des Nessi-Teams (Netzwerk Schule-soziale Integration). Obwohl Ann Kathrin Märtin & Co. dieses Angebot in den vergangenen Jahren etabliert haben, gab es in diesem Jahr auch einige Änderungen.

Für die künftigen Grundschülerinnen und -schüler aus Bad Essen war ein Wochenende im Haus Sonnenwinkel angesetzt. 27 Familien haben sich kennengelernt, ausgetauscht und für ein tolles Miteinander gesorgt. „Es war zwar kalt am Lagerfeuer. Aber das konnte die gute Stimmung nicht trüben“, so Märtin. Ihre Kollegin Michaela Walter, Nessi-Fachkraft an der Grundschule Bad Essen, hatte für einen reibungslosen Ablauf gesorgt, die Eltern über ihre Aufgaben und Tätigkeiten informiert und Wissenswertes zum Schulstart vermittelt. Spielepass, Märchenwanderung und Workshops für die Erwachsenen rundeten das Angebot ab. „Besonders gefreut hat uns, dass der kommissarische Schulleiter Alexander Fornol und zwei Lehrerinnen zu Besuch waren. Das war für Lehrkräfte und Eltern eine nette Begegnung“, meint Ann-Kathrin Märtin.

Neue Schulkinder aus der Gemeinde Bohmte haben sich auf der Burg Wittlage kennengelernt. Der Tag hatte das Thema Märchen, die Spiele aus dem Spielepass waren an Märchengeschichten angelehnt. Gertrud Bünger war mit dem Figurentheater „Es war einmal…“ zu Gast. „Die Kinder waren unglaublich aufmerksam und haben bei dieser Rapunzel-Geschichte bis zum Ende mitgefiebert“, berichtet die Nessi-Teamleiterin. Das Wetter sei an diesem Tag super gewesen, so dass alle das Gelände voll ausnutzen konnten. Mitmachen konnten Mädchen und Jungen aus den beiden Bohmter Grundschulen, aus Herringhausen und Hunteburg. „Es waren auch einige Eltern dabei, die in den Vorjahren mit den älteren Geschwister schon dabei gewesen sind“, freute sie sich über bekannte Gesichter. Unterstützt wurde Ann-Kathrin Märtin an diesem Tag von Hilke Bünger (Nessi Hunteburg), Jutta Becker (Nessi Bohmte) und Teresa Werner (VHS).