Die Burg Wittlage hat einen neuen Besitzer: Der Kinderhaus Wittlager Land e.V. übernimmt die historische Anlage von der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück. „Wir freuen uns, dass das Gelände in der Hand eines gemeinnützigen Trägers bleibt, der hier verankert ist und der die Gebäude der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen möchte“, sagte HHO-Geschäftsführer Heiner Böckmann. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

Den Kinderhaus Wittlager Land e.V. (vormals: Kinderhaus Bad Essen e.V.) gibt es bereits seit 42 Jahren. „Wir sind hier verwurzelt und freuen uns, dass wir dieses Wahrzeichen unserer Region zu einem Standort unserer Angebote machen können“, sagte Tim Ellmer, Geschäftsführer der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH. „Die Burg Wittlage soll zu einem Ort der Begegnung werden.“

Wie kann das gelingen? „Wir planen, im Heuerhaus ein ,Inklusionscafé‘ einzurichten. Außerdem können Gruppen, die sonst im Haus Sonnenwinkel zu Gast waren, auf Wunsch oder bei voller Belegung auf die Burg ausweichen. Darüber hinaus gibt es bereits weitere Ideen, wie wir das Gelände der Ortschaft Wittlage und der Gemeinde Bad Essen öffentlich zugänglich machen möchten. Wir diskutieren verschiedene Optionen“, so Ellmer.

Der Geschäftsführer lobte den Ersten Gemeinderat Carsten Meyer und die Bad Essener CDU-Fraktion, „weil sie uns immer konstruktiv und zielorientiert, auch hier bei der Burg Wittlage, bei unseren Konzepten und Ideen begleiten“. Außerdem freute er sich, dass alle Vereinsmitglieder dem Kauf einstimmig zugestimmt hatten und das Vorhaben positiv aufgenommen haben.

Die Gemeinde Bad Essen hat bereits auf das Vorkaufsrecht verzichtet, der Landkreis Osnabrück wird auf der nächsten Kreistagssitzung im Dezember darüber beschließen. Ab Januar könnte der Kinderhaus Wittager Land e.V. die Gebäude dann übernehmen und die Pläne schrittweise umsetzen.

Zuletzt dienten die erhaltenen Gebäude in der Anlage der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück als Kurzzeitpflegeeinrichtung sowie als Tagungs- und Gästehaus. Auch Flüchtlinge waren hier vorübergehend untergebracht.