Worum geht es?

Du musst Zuhause bleiben? Der Corona-Virus geht dir auf den Zeiger und du hast gar nichts vor. Vielleicht hast du einfach Langeweile oder dir gehen die eigenen Ideen aus? Hier findest Du jeden Tag etwas Neues!

Tag 8: Experiment – Luftballon aufpusten mit Chemie!

(1) Was du brauchst:

  • Einen Luftballon
  • Eine Flasche mit dünnem Hals
  • Etwa 200 ml Essig
  • Ein Päckchen Backpulver
  • Ein Trichter

(2) Das musst du tun:

Fülle das Backpulver mithilfe des Trichters in den Luftballon. Fülle den Essig in die Flasche.

Im Anschluss stülpst du den Luftballon auf den Flaschenhals, ohne dass Backpulver in die Flasche rieselt. Ziehe den Ballon ganz weit über den Flaschenhals! Erst wenn der Ballon den Flaschenhals gut verschlossen hat, sorgst du dafür, dass das Backpulver aus dem Ballon heraus und in die Flasche mit dem Essig rieselt.

Was passiert als nächstes?

Hast du eine Erklärung, was in der Flasche passiert?

Wenn Du die Erklärung lesen willst, dann klicke hier.

Die Essigsäure (das ist, was Essig sauer macht) reagiert mit Natriumbicarbonat (eine Verbindung, die in Backpulver ist) zu Kohlensäure. Kohlensäure ist das, was z.B. Cola sprudelig macht.

Kohlensäure ist instabil und zerfällt zu Wasser und Kohlendioxid und Wasser. Weil das Kohlendioxid gasförmig ist, entweicht es. Das können wir an den Blasen erkennen. Da sich nun mehr Gas in der Flasche befindet als vor der Reaktion, füllt sich der Ballon mit Luft (bzw. dem entstehenden Gas).

Viel Spaß beim ….

Gib uns doch hier eine Nachricht, wie es geklappt hat. Die Auflösung gibt es morgen.

An dieser Stelle findet ihr nun jeden Tag eine neue Idee, was ihr mit Eurer Freizeit und Eurer Langeweile anfangen sollt. Eure Ideen schickt bitte an: jugendtreffbohmte@kinderhaus-wittlagerland.de

Bildnachweis:
Martin Fisch counting IIII (cc) – creative commons by marfis75

pixabay