Malstunde oder doch eher Sportstunde? So ganz klar lässt sich das im Falle der Malstunde am Bohmter Jugendtreff nicht trennen. Denn im Freien mussten die Kinder so einige Male ihren Bildern und den Utensilien hinterherrennen. Renate Niehaus-Winter hatte die Malstunde ehrenamtlich geleitet, Jugendtreff-Praktikantin Fiona Timpe stand ihr zur Seite.

Zwar hatte Niehaus-Winter den Mädchen und Jungen zwischen 6 und 12 Jahren zwei Vorschläge gemacht. „Aber manche wollten sich selbst etwas ausdenken und haben zum Beispiel Geschenke für ihre Eltern gemalt“, berichtet Fiona Timpe. Die vorgeschlagenen Engel und das Blumenbild, das mit Hilfe einer Pappblume gemacht wurde, sind aber auch umgesetzt worden.

Nach getaner „Arbeit“ stand der Spaß im Vordergrund. Während die Bilder auf der Wiese trocknen mussten, haben die Kinder noch miteinander gespielt und die Werke der anderen Teilnehmer bestaunt. „Manche fanden den Nachmittag so gut, dass sie nun auch mal so zum Kindertreff kommen möchten“, freut sich die Praktikantin über eine gelungene Malstunde.