Bereits zum neunten Mal war eine Gruppe des Kinderschutz-Zentrums Osnabrück für vier Tage im Haus Sonnenwinkel auf dem Essenerberg zu Gast. Iris Riepenhausen, Koordinatorin der Familienhebammen, schätzt den Luxus, „hier alleine sein zu dürfen und jedes Jahr willkommen zu sein“.

Ziel dieser Tage in der Familienferienstätte ist es, dass die Mütter eine Auszeit vom Alltag bekommen, ihre Babys bei den Hebammen gut versorgt wissen und untereinander Kontakte knüpfen. „Es war eine sehr entspannte, homogene Gruppe. Alle haben sich gegenseitig toll unterstützt“, lobte Sonja Rega. Sabine Fliß ergänzte: „Sie haben eigene Ideen eingebracht und den Tagesablauf selbstständig gestaltet. So konnten wir im Hintergrund bleiben.“

Warum kommt das Kinderschutz-Zentrum denn jedes Jahr wieder nach Bad Essen? „Das Haus Sonnenwinkel ist kleinkindgerecht,  mit vielen Babybetten und Hochstühlen ausgestattet. Wir sind alle unter einem Dach. Außerdem ist es mit dem Bus nur 30 Minuten von Osnabrück entfernt. Eine längere Fahrt möchten wir den Babys auch gar nicht zumuten“, erklärt Iris Riepenhausen.

Damit dieser Freizeit jedes Jahr stattfinden kann, ist das Kinderschutz-Zentrum auf Sponsoren und Spenden angewiesen. Weitere Infos dazu auf www.kinderschutzbund-osnabrueck.de