Neues Gesicht für die Jugendpflege in Bad Laer: Sebastian Stolle (auf dem Bild rechts) folgt auf Theresa Ramthun, die sich seit Anfang August im Mutterschutz befindet. Der 35-Jährige bringt reichlich Erfahrung in der offenen Jugendarbeit mit – und kennt seinen Kollegen Robin Herzberg schon ganz gut.

Ab 2017 hatte Stolle als Übungsleiter verschiedene Aufgaben in Bohmte und Hunteburg übernommen. Die Jugendtreffs in beiden Orten gehören ebenfalls zur Kinderhaus Wittlager Land gGmbH, die seit Jahresbeginn auch in Bad Laer für die Jugendarbeit zuständig ist. „Wir kennen uns aus dem Bohmter Treff und verstehen uns bestens“, betonen beide.

Der Zivildienst im Jugendzentrum Melle habe ihm bewusst gemacht, dass „dieser Bereich was für mich ist“, so Stolle. Sein Studium der Erziehungswissenschaften in Vechta hat er abgeschlossen, vor seinem offiziellen Beginn am 1. August 2020 hat er den Ort an der Seite von Theresa Ramthun und Robin Herzberg kennengelernt. „Mir war ein sanfter Übergang wichtig“, sagt der Jugendpfleger, der bereits während der Ferienspiele viele Aufgaben und Angebote übernommen hatte.

Robin Herzberg ist bekannt für sein Faible für die Kunst, insbesondere Graffiti. Sebastian Stolles Leidenschaft ist die Musik. „Wir wollen sobald wie möglich die kulturelle Arbeit voranbringen“, sagen sie. „ich würde den Jugendlichen gerne mal zeigen, wie ein Tag Studioarbeit abläuft. Also zum Beispiel das Aufnehmen von Raptexten“, so der neue Mann für die Jugendarbeit. In Kürze wolle man auch Kontakt zu den Vereinen aus dem Ort aufnehmen und schauen, welche Möglichkeiten der Kooperationen es geben kann.

Aber auch in Sachen optischer Gestaltung kommen Aufgaben auf das Duo zu. Die Wände im Treff sollen gestaltet werden, eine Feuerstelle soll im Außenbereich entstehen, und es fehlt noch ein einprägsamer Name. „Uns ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen an ihrem Haus mitwirken dürfen“, sagt Robin Herzberg. Durch die Ferienspiele haben sie zu vielen Mädchen und Jungen intensiveren Kontakt bekommen. „Wir möchten sie natürlich so oft und sobald wie möglich wiedersehen“, wünschen sich die Jugendpfleger.

Öffnungszeiten:

Montag: 17 bis 20 Uhr Jugendtreff (ab 12 Jahre)
Dienstag: 16 bis 18 Uhr Kindertag (6 bis 12 Jahre)
Mittwoch: 17 bis 20 Uhr Jugendtreff (ab 12 Jahre)
Donnerstag: 17 bis 20 Uhr Jugendtreff (ab 12 Jahre)
Freitag: 18 bis 22 Uhr Jugendtreff (ab 14 Jahre)