Der Ortsjugendring der Gemeinde Bad Laer steckt voller Tatendrang: Auch auf Initiative der neuen Jugendpfleger Robin Herzberg und Sebastian Stolle hat das Gremium jetzt wieder getagt und sich neu aufgestellt. Maximilian Tholen von der Jungen Union übernimmt den Posten des 1. Vorsitzenden, sein Vertreter ist künftig Alexander Hemsath (ebenfalls Junge Union). Neue Schriftführerin ist Jasmin Wellmeyer (JAG Remsede). „Es sind viele Ideen geäußert und einige Anträge bewilligt worden“, berichtet Robin Herzberg.

Die Jugendgemeinschaft (JAG) Remsede erhält zum Beispiel einen Zuschuss für das Zeltlagerersatzprogramm. Die von der Katholischen Kirchengemeinde ausgerichtete Lesung für Kinder ist unterstützt worden, so dass sich möglichst viele Familien die Teilnahme leisten konnten. Und der Schützenverein Maschen kann seinen Spielplatz erneuern.

Aber auch das eigene Auftreten war ein Thema. Geplant ist eine Internetseite, auf der die Kontaktdaten und Ansprechpartner aller Vereine hinterlegt werden. Außerdem soll die Satzung überarbeitet werden.

Für Robin Herzberg und Sebastian Stolle war die Sitzung eine willkommene Gelegenheit, weitere Kontakte zu knüpfen und sich vorzustellen. „Vernetzung ist allen wichtig“, betonen die beiden Jugendpfleger, die sich auch nochmal bei den Vertretern der Politik (als Gäste) für die freundliche Aufnahme in die Gemeinde bedankten. Seit Anfang des Jahres ist die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH für die Jugendarbeit in Bad Laer zuständig.

Demnächst wird sich der alte Vorstand mit dem neuen zur Übergabe treffen. Ein Datum für die nächste Sitzung wurde ebenfalls festgelegt.