Zum Kekse backen bleibt noch genug Zeit. Das dachte sich auch Hanna Prinzler vom Familienzentrum Wirbelwind. Gemeinsam mit Sylvia Kasting (Familienzentrum Wirbelwind), Jutta Becker (Kinderhaus Wittlager Land) und Meike Hungermann (VHS Osnabrücker Land) hatte sie zum Pizza backen eingeladen – und mit Carmine Piluscio einen waschechten Italiener mitgebracht. Seine Frau Nina engagiert sich im Elternrat des Kindergartens, die Tochter ist in der Ganztagsgruppe. Als Hanna Prinzler den Aktionstag neulich ansprach, stand für die Piluscios fest: „Wir sind dabei!“

Etwas Teig hatte die Familie schon vorbereitet. Das Geschick des Italieners beim Kneten und Jonglieren des Teiges ließ bei den Kindern die Frage aufkommen: „Arbeitest du im Zirkus?“ Nein, das nicht. Aber als 13-Jähriger habe er erstmals in einer Pizzeria ausgeholfen: „Das lernt man als Italiener nebenbei, wir haben das im Blut.“ Auch die Kinder könnten eine Karriere als Pizzabäcker einschlagen, so fleißig wie sie Pilze und Paprika schnippelten oder Teig kneteten.

Die ideale Temperatur des Ofens, wie lange eine Pizza drinbleiben sollte – der gelernte Koch Carmine Piluscio ließ im wahrsten Sinne des Wortes nichts anbrennen. So war für jeden Geschmack etwas dabei, auch wenn Piluscio betonte: „Ob eine Pizza aus dem Backofen oder aus einem Steinofen kommt, schmeckt man sofort. Das ist wie bei euren Bratwürstchen: Selbst ich als Italiener schmecke, ob die Wurst vom Holzkohle- oder Gasgrill kommt.“

Alle hatten sehr viel Spaß an diesem Nachmittag und zeigten stolz ihre fertige Pizza, bevor diese genüsslich verzehrt wurde.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Piluscio für die fachmännische und freundliche Unterstützung und freuen uns schon jetzt auf weitere tolle Aktionen im Familienzentrum, gern auch wieder mit Unterstützung aus den Reihen der Elternschaft. Bis es soweit ist wünschen wir allen Beteiligten und zukünftigen Besuchern des Familienzentrums eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten“, sagte Hanna Prinzler.