Ehrenamtsnetzwerk

Kinderhaus Wittlager-Land e.V. arbeitet für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen!

Wir wissen: gerade benachteiligte Kinder und Jugendliche brauchen ein „starkes“ Dorf. Darum stärken wir Ehrenamtliche und binden Ehrenamtliche in unsere Arbeit ein.

AUF DEM NEUESTEN STAND

Aktuelles

EHRENAMT STÄRKEN

Ehrenamtstag

Im Jahr 2010 haben wir den ersten „Ehrenamtstag“ in der Gemeinde Bad Essen durchgeführt. Ehrenamtliche „stärken“ war unser Ziel. Kleine Fortbildungen, der Gedankenaustausch und die Vernetzung Ehrenamtlicher aus den unterschiedlichsten Vereinen und Verbänden war unser Ziel.

Inzwischen ist aus dem Ehrenamtstag eine gute Kooperation der drei Gemeinden Bohmte, Ostercappeln und Bad Essen geworden: Jedes Frühjahr, an wechselnden Orten.

EHRENAMT STÄRKEN

Zeit verschenken

In vier Wohngruppen geben wir Kindern und Jugendlichen, die aus sehr schwierigem Umfeld stammen, Heimat. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schenken ihnen Geborgenheit, Zuwendung und manchmal auch zum ersten Mal im Leben einen festen, verlässlichen Rahmen. Ohne Vernachlässigung, ohne Gewalt – mit ganz neuen Erfahrungen. Sie tun dieses mit ganzem Einsatz!

Bei allem Engagement für diese Kinder – wir wissen auch um die Grenzen unseres Tuns: um wieder neues Vertrauen in das Leben zu gewinnen, brauchen Kinder mehr!

Sie brauchen noch mehr Menschen in ihrem Umfeld, denen sie wichtig werden dürfen!

Kindern Zeit schenken …
… wäre das etwas für Sie ?

Wir suchen Zeitschenker/innen ! Für diese Kinder. Einmal pro Woche, oder alle zwei Wochen …

  • Sie bestimmen Ihre Zeit!
  • Wir lassen Sie nicht alleine!

Wir begleiten Sie. Sie dürfen schnuppern. Wir erstatten alle Auslagen.
Wir gehen mit Ihnen zusammen neue Wege für die Kinder!

Im Jahr 2013 wurde „Zeitverschenken“ mit dem „Bürgerpreis“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgezeichnet.

EHRENAMT STÄRKEN

Termine

Sa. 29.02.2020 – Ehrenamtstag im Wittlager-Land, Bad Essen

Die Flyer liegen ab Januar 2020 in den Rathäusern und in vielen öffentlichen Einrichtungen aus.

HABEN SIE FRAGEN?

Nehmen Sie Kontakt auf

Ann-Kathrin Märtin, MA Erziehungswissenschaft

Tel.: 05471 – 802 22 63
Mobil: 0176 – 75 47 84 76

E-Mail: annkathrinmaertin@kinderhaus-wittlagerland.de