Alle haben an einem Strang gezogen – und herausgekommen ist ein Sommerfest im Treff im Ort (TriO), das trotz Regenschauer zahlreiche Gäste angelockt hat.

Auf dem Gelände des Bad Essener Jugendtreffs hatten verschiedene Gruppen und Vereine für Unterhaltung gesorgt. Die Freunde japanischer Comics und Animationsfilme, „AniMa“, hatten Dosen mit Manga-Bildern verziert und Dosenwerfen angeboten. Die Kletterer des Boulder Pools hatten eine Route für Anfänger vorbereit. Im Proberaum des Musik:INI e.V. konnten die Kinder Schlagzeug, Gitarre und andere Instrumente austesten. Eine Schaumkuss-Wurfmaschine sorgte für viel Spaß, dank der Spielothek des Ortsjugendrings war ohnehin für alle Altersklassen etwas dabei. Die kleineren Gäste zog es eher auf die Hüpfburg oder zum Kinderschminken. Jugendfeuerwehr, Schachverein und Kunstschule hatten sich ebenfalls am Stationslauf beteiligt. „Alle Gruppen, die unsere Räume nutzen oder mit denen wir kooperieren, haben zu diesem tollen Sommerfest beigetragen“, freute sich Jugendpflegerin Saskia Scholz.

Im TriO findet regelmäßig ein Kaffeetrinken für Senioren statt. Die Frauen und Männer hatten an diesem Nachmittag für eine Caféteria gesorgt. Den Dienst am Grill übernahmen Jugendliche, die sich auch sonst im Jugendtreff engagieren. „Ohne all die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre das Sommerfest in diesem Rahmen gar nicht möglich“, lobte Saskia Scholz.