Die künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler aus der Gemeinde Bohmte haben ihre Schulen digital kennengelernt: Das Nessi-Team (Netzwerk Schule – soziale Integration) der Kinderhaus Wittlager Land gGmbH hatte alle Familien eingeladen, an einem Spielenachmittag via „Zoom“ teilzunehmen. „Wir sind sehr zufrieden mit dieser digitalen Alternative. Es sind an allen Schulen erfreulich viele Anmeldungen eingegangen“, sagt Nina Hüne, Grundschulsozialarbeiterin an der Christophorusschule in Bohmte sowie an der Grundschule Herringhausen.

Die „i-Männchen“ in spe der Grundschule Herringhausen, der Wilhelm-Busch-Schule in Hunteburg sowie der Erich-Kästner-Schule und Christophorusschule in Bohmte hatten sich vorab bei den Grundschulsozialarbeiterinnen ein Materialpaket abgeholt. Enthalten waren ein kleines Heft mit Fotos der jeweiligen Schule, Klebepunkte, ein kleines Jutesäckchen, eine Malvorlage, ein Edding, zehn Spielchips und eine Süßigkeit.

Bei der Schulrallye sind die „Nessis“ mit einem Selfie-Stick durch die jeweilige Schule gegangen und haben wichtige Orte gezeigt. Die Kinder konnten parallel zu Hause vor dem Bildschirm in ihrem Heft mitblättern und alle gezeigten Orte mit einem Klebepunkt versehen.