Der Ehrenamtstag der Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln sowie des Kinderhauses Wittlager Land bietet in diesem Jahr erstmals einen besonderen Abschluss. Nach den Workshops am Nachmittag sind Nora Bickmann und Harriet Delanie von 15.30 bis 17 Uhr zu Gast. Worum es in ihrem Vortrag „Deutschland trifft Kenia geht“, verrät Nora Bickmann im Interview.

Afrikanisches Temperament trifft auf norddeutsche Gelassenheit – fasst das euren Vortrag zusammen?

Nun, wenn man die allgemeingültigen Stereotypen für bare Münze nimmt, dann müssten wir diese Frage mit „Ja“ beantworten. Allerdings bin ich nicht immer nur eine norddeutsche Gelassene und Harriet nicht immer so temperamentvoll wie man meinen könnte. Die Stereotypen bewirken, dass wir Scheuklappen aufsetzen und nur das sehen, was wir sehen wollen. Wir verschließen uns der Realität und meinen bereits alles zu wissen ohne nachzufragen. Wenn Kinder aufwachsen, warten die Eltern sehnsüchtig darauf, dass ihre Kinder anfangen zu reden –später wird ihnen allerdings NICHT beigebracht, über Stereotypen hinwegzusehen und eventuelle Fragen anzusprechen und miteinander zu reden, denn genau dafür haben wir doch gelernt zu sprechen – um Fragen zu stellen!

Also geht es nicht darum, was „der typisch Deutsche“ oder „die typische Kenianerin“ ist?

Jein, natürlich geht es auch darum, denn das „kennen“ wir alle. Allerdings geht es auch darum, eben dies aufzudecken, den Irrglauben, zu wissen, unser Gegenüber  als den Menschen zu sehen, der er tatsächlich ist.  Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir aufhören, sofort zu interpretieren, und stattdessen  anfangen zu beobachten. Wir müssen anfangen die Augen zu öffnen und die Gedanken ausschalten!

Warum möchtet ihr beim Ehrenamtstag dabei sein?

Jeder der ehrenamtlich arbeitet, nimmt seinen Gegenüber stärker wahr als sich selbst. Er nimmt den anderen Menschen wahr mit seinen Stärken und Schwächen und stellt seine Probleme über die eigenen. Harriet Delanie und ich sind „schwarz und weiß“ – viel gegensätzlicher kann man (äußerlich) nicht sein. Doch im Herzen sind wir uns sehr ähnlich. Es ist wichtig, dass wir einander darauf aufmerksam machen, wenn wir in unseren Mitmenschen nur all die uns bekannten Vorurteile sehen. Denn nur, wenn wir wissen, dass wir diese Vorurteile in uns haben, können wir auch dagegen arbeiten.

An wen richten sich eure Vorträge?

Unser Vortrag ist für „Jedermann“ und „Jedefrau“ interessant. Wir alle haben Kontakt zu anderen Menschen. Jeder hat Vorurteile, selbst seinen besten Bekannten gegenüber. Wir halten diesen Vortrag vor Führungskräften, Angestellten im Einzelhandel, Pflegern und Sozialarbeitern in der Kinder- und Jugendhilfe oder auch Gesellschaftern verschiedener Industriebetriebe. Jeder, der über seinen eigenen Tellerrand hinausschaut, kann etwas von uns lernen.

Der Ehrenamtstag findet am 27. Februar in der Ludwig-Windthorst-Oberschule in Ostercappeln statt. Anmeldungen sind noch bis zum 20. Februar möglich: mit dem Abschnitt des Flyers, per Telefon unter 05472-9798847 oder per Mail an larsherrmann@kinderhaus-wittlagerland.de.