„Alles, was deine Eltern dir nie erlauben würden“: Klar, dass einige Mädchen und Jungen ganz neugierig zum Bohmter Treff 163 gekommen waren. Ob sie das nicht auf dumme Gedanken bringt? „Nein, wir machen das ja extra hier, damit sie nicht auf die Idee kommen, es zu Hause auszuprobieren“, schmunzelte Jugendtreffleiter Norbert Schulte.

„Heute gibt‘s keine Süßigkeiten!“ lautete ein Programmpunkt. Eigentlich. Denn die Süßigkeiten – Schaumküsse – mussten aus der Luft gefangen werden. Dazu musste ein Katapult mit einem gezielten Wurf aktiviert werden. Das Treffen und Fangen gelang allerdings nicht immer. Bereits zuvor hatten die Kinder mit Kakao gekleckert. Per Strohhalm brachten sie die Schokomilch zum Blubbern bis über den Becherrand.

Anschließend haben sie unter Aufsicht von Jugendpflegerin Jana Nega und Norbert Schulte ausprobiert, was passiert, wenn man verschiedene Dinge in die Mikrowelle steckt. „Das rohe Ei ist ziemlich schnell geplatzt und an der Stelle, wo es aufgeplatzt ist, auch hart geworden. Der Rest blieb flüssig. Das lag wohl auch daran, dass die Mikrowelle keinen Drehteller hatte und die Gegenstände dann besonders an einer Stelle erwärmt wurden“, erklärte Jana Nega. Des Weiteren wurden unter anderem Verpackungsreste, ein Radiergummi und Weintrauben in der Mikrowelle erhitzt. „Es war ziemlich cool, und bei jedem Gegenstand konnten wir mit den Kindern zusammen überlegen, was wohl passieren wird und hinterher gucken, warum das so passiert ist.“

Bei „Iss mit Messer und Gabel!“ durften die Mädchen und Jungen auf das Besteck verzichten: Kartoffelbrei, Spinat und Fischstäbchen wurden mit den Händen gegessen. Und wer dachte, mehr Schmiererei geht nicht, der sah sich getäuscht: Mit Wackelpudding und den Speiseresten wurde eine Essenschlacht angezettelt.

Das Abschlussspiel war „Pass gut auf in der Schule und mach nichts kaputt!“. Ein Schultisch konnte bemalt und eingeritzt werden. „Die Kinder waren begeistert – und wir auch“, berichtete Jana Nega.