Der „Karneval der Kulturen“ gehört fest zum Ferienprogramm, das die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Bohmte, Bad Essen und Ostercappeln anbietet. Dabei lernen die teilnehmenden Kinder einen Nachmittag lang viel über ein bestimmtes Land. In diesem Jahr stand die Türkei im Mittelpunkt.

Jedes Jahr dabei ist ein/e Experte/in, der/die sich mit dem Land auskennt. Zu Beginn haben wir ein typisches türkisches Gericht gebacken“, erzählt BA-Studentin Lena Ahrens, die den Nachmittag begleitet hat. Während das Essen im Ofen war und anschließend auskühlte, hat die Expertin den Kindern die Türkei nähergebracht. „Wir haben uns mit dem Islam auseinandergesetzt und wichtige Städte der Türkei auf einer Karte erkundet. Außerdem wurde die türkische Flagge genauer betrachtet. Des Weiteren haben wir die arabische Schrift angeschaut und die jeweiligen Namen der Teilnehmer*innen auf Arabisch aufgeschrieben“, berichtet Ahrens.

Die Expertin hatte zudem Gegenstände von zu Hause mitgebracht, von denen die Kinder die jeweilige Bedeutung erraten mussten. „Das war sehr spannend, da sie viel von zu Hause erzählt und die Religionen miteinander verglichen haben“, so die Studentin. Nachdem das Gebäck verspeist war, blieb bei bestem Wetter noch genügend Zeit für Spiele und zum Mixen von – natürlich alkoholfreien – Cocktails. Zum Abschluss konnten die Kinder ihr Wissen bei einem Türkeiquiz beweisen. Sie hatten Spaß und haben viel über das Land und die Kultur gelernt. Mal sehen, welch spannendes Land sie im nächsten Jahr erwartet…