Nur selten sieht man bei den heutigen Fußballspielen so spannende Spiele und so zahlreiche sehenswerte Tore wie beim Playstation-Turnier der FIFA Liga Wittlager Land. Als „Stadion“ diente der Jugendtreff JIM in Ostercappeln. Initiiert wurden der Wettbewerb und die Liga von der Jugendpflege Bohmte. Seitdem kümmert sich Jugendtreffleiter Norbert Schulte um die Austragung des Turniers.

Jugendpflegerin Daniela Staufer aus Ostercappeln freute sich über die Kooperation, bei der 14 jugendliche Teilnehmer aus Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln antraten. Wie auf dem Fußballrasen gab es auch an der Playstation Überraschungen, spektakuläre Spielverläufe und dramatische Schlussphasen. Nach zwei Qualifikationsspielen kamen die besten Acht in den K.o.-Modus. Vom Publikum fast unbemerkt spielte sich der Bad Essener Manuel (19), der beim Turnier zuvor Vizemeister geworden war, wieder auf den zweiten Platz. Gewinner des Abends war Hergen (17) aus Bohmte, der als einer der Favoriten in den Wettkampf gegangen war.

Das Turnier der FIFA Liga Wittlager Land soll ab sofort halbjährlich veranstaltet werden. Der nächste Austragungsort ist dabei immer die Gemeinde, aus der der Gewinner kommt.