Noch sind es zwar einige Wochen hin bis zum Ende des Schuljahres. Doch die Sommerferien wollen bereits jetzt geplant sein. Am Sonntag endet die Anmeldefrist für die Ferienspielangebote. Zwei Tage später werden die Plätze verlost. „Im Laufe der Woche bekommen die Schülerinnen und Schüler dann einen Brief oder eine Mail mit den ihnen zugeteilten Veranstaltungen“, erklärt Saskia Scholz.

Ein Blick in die Übersicht der Anmeldungen verrät der Jugendpflegerin der Gemeinde Bad Essen, dass „Alles, was dir deine Eltern nie erlauben würden“ mit 50 Anmeldungen am gefragtesten ist. „333 Prozent überbucht“, schmunzelt Saskia Scholz. Ein Trostpflaster für diejenigen, die leer ausgehen werden: „Im Herbst werden Jana Nega und Norbert Schulte aus Bohmte das noch einmal anbieten.“ In den Top 50 sind „Klassiker“ wie Ponyreiten und Kutschfahrten, Wasser- und Geschicklichkeitsspiele und natürlich der Ausflug in den Heidepark Soltau. Inspektor Vender und der Club der Detektive hat sich in den vergangenen Jahren dank Norbert Schulte zu einem Renner entwickelt, und mit „Englisch lernen – aber richtig“ ist sogar ein Angebot in den Top 50, das Spaß und Lernen kombiniert.

Insgesamt stehen 225 Angebote zur Auswahl. Ein umfangreiches Programm, das auch Bernd Althusmann beeindruckt hat. Der CDU-Spitzenkandidat für die niedersächsische Landtagswahl 2018 war vor wenigen Tagen im Treff im Ort (TriO) zu Gast und ließ sich von Saskia Scholz über die Jugendpflege in der Gemeinde Bad Essen informieren. „Unser Dank gilt all den Vereinen, die es erst möglich machen, dass wir so viele Veranstaltungen anbieten können“, sagt Scholz. Schon 309 Mädchen und Jungen haben sich registriert und können ihre Sommerferien nach Lust und Laune gestalten – und vielleicht werden es bis Sonntag ja noch einige mehr.

Bei manchen Angeboten wird ein kleiner Beitrag fällig. Zahltage sind am 18. und 20. Mai in den Jugendtreffs der Gemeinden. Am 1. Juni ist „Resteverkauf-Tag“: Kinder und Jugendliche können sich noch für Veranstaltungen eintragen, die entweder nicht ausgebucht sind oder bei denen Plätze frei geworden sind. „Alles Infos dazu stehen aber auch in den Briefen beziehungsweise in den Mails, die nach der Auslosung verschickt werden“, so Saskia Scholz.