Ballett und Schmuck basteln als Angebote beim Mädchentag klingen wenig überraschend. Aber Werken? „Fast alle hatten Werken als Erst- oder Zweitwunsch angegeben. Ich bin selber etwas überrascht, finde es aber total toll“, sagte Ann-Kathrin Bruns. Die Leiterin des Nessi-Teams (Netzwerk Schule – soziale Integration) und Jugendpflegerin Jana Nega schmirgelten, bohrten und sägten mit den Mädchen im Werkraum der Bohmter Erich-Kästner-Grundschule. Am Ende freute sich jede Schülerin über ihr eigenes Brett-Würfelspiel „6 raus“.

Im Anschluss zeigte Ann-Sophie Niermann die Grundlagen des Balletts. Sie übernimmt viele Aufgaben im Jugendtreff Treff.163 und tanzt schon seit langer Zeit. Wer weiter handwerkliches Geschick beweisen wollte, konnte mit Hilke Bosse (Nessi Hunteburg und Herringhausen) Schmuck aus Draht basteln. Schon nach wenigen Minuten zierten aus der Ferne täuschend echte Ringe die Hände der jungen Mädchen, die dazu nichts weiter benötigten als Draht, eine Zange und einen runden Gegenstand (zum Beispiel Edding).