Die gibt es so nicht zu kaufen: Beim Jungen-Aktionstag in der Erich Kästner-Schule haben Schüler Gummibärchen und Schokoladenpralinen selber hergestellt. „Die Küche war ein ziemliches Schlachtfeld“, gestand Organisatorin Jana Nega schmunzelnd. Wie gut, dass Ann-Kathrin Märtin und Hilke Bünger in einem anderen Workshop kleine weiße Mülleimer in R2D2-Roboter verwandeln ließen.

R2D2 ist der kleine Kult-Roboter aus der Star-Wars-Reihe. Die Deckelklappe wurde zuvor grau angesprüht, die Jungen mussten also nur noch Aufkleber anbringen sowie die Beine aus Styropor an den Seiten befestigen.

In der zweiten Workshopphase fand Volleyball in der Turnhalle statt, im Schulgebäude wurde experimentiert. Eine Erkenntnis: Büroklammern schwimmen im Wasserglas, gehen aber unter, sobald man Spülmittel hinzugibt. Die Jungen wissen jetzt auch, womit man eine Kupfermünze reinigen sollte, damit sie wieder glänzt.

Teilgenommen hatten 21 Schüler aller Schulen aus der Gemeinde Bohmte. Und auch die Organisation des Jungen-Aktionstags war ein Gemeinschaftswerk: Der Treff.163 und das Nessi-Team (Netzwerk Schule soziale Integration) hatten die Angebote vorbereitet, beim Volleyball wurden sie von Jens Fischer (TV 01 Bohmte) unterstützt. „Die Stimmung war sehr gut. Alle sind glücklich nach Hause gegangen“, freute sich Ann-Kathrin Märtin.