Rosinen, Zitronen und Chipsdosen können ziemlich interessant sein. Jedenfalls wenn die Jugendpflege Bohmte und das Nessi-Team (Netzwerk Schule – soziale Integration) einen Mädchentag anbieten. Die Schülerinnen konnten einen Nachmittag lang basteln, kochen und experimentieren.

Dabei haben sie unter anderem herausgefunden, dass Rosinen im Mineralwasser wie Ballerinas tanzen können oder dass eine Cent-Münze, die zur Hälfte in einer Zitrone steckt, hinterher wie neu glänzt. Aber auch was passiert, wenn man das Geldstück stattdessen in Ketchup oder Essig tränkt.

Das Zubereiten von Wraps indes war für die Mädchen in der Küche nichts Neues, da sie zu Hause auch regelmäßig beim Kochen helfen und zum Beispiel Gurken schälen und schneiden. Dementsprechend schnell kamen sie voran und lecker war das Ergebnis.

Auch die Gruppe mit den Chipsdosen durfte den Hunger erstmal stillen. Anschließend wurden die Packungen zerschnitten. Die daraus entstandenen Ringe haben die Schülerinnen schließlich mit Garn umwickelt, so dass die Armbänder auch zu den Lieblings-Fußballteams Borussia Dortmund und VfL Osnabrück passten.

Nach einer Pause gab es dann noch die Möglichkeit, Traumfänger und Kuschelkissen herzustellen.

Jugendpflegerin Jana Nega und Nessi-Teamleitung Ann-Kathrin Märtin konnten bei der Betreuung auf die Unterstützung ihrer Kolleginnen Kristina Lukarewski, Jutta Becker und Hilke Bünger zählen. „Es war ein schöner Nachmittag mit vielen tollen Erlebnissen. Dieser Mädchentag, den wir einmal im Jahr in Bohmte anbieten, ist ein festes Angebot geworden, das von den Schülerinnen aus der Gemeinde gut angenommen wird“, freuen sich die Organisatorinnen.